Hallo Leute

Schön.......diese Wellen. Wir, die wir eher in den Bergen leben, von grün umgeben sind und stinkendem Kuh- und Schweinemist einatmen, haben einen besonderen Blick für diese Art von Landschaft. Sofort kommt mir der Geruch der Meeresluft, dass laue Lüftchen und das tosende Geräusch der hereinschlagenden Wellen in den Sinn............am liebsten würde ich zusammenpacken und abzwitschern.                                                                 Aber nun mal von Anfang an!!!


Vorerst möchte ich mich und meinen Betrieb einmal vorstellen


 Lieber Kunde!


Seit über 30 Jahren arbeite ich als selbstständiger Malermeister, bis zu 30 Mitarbeiter waren im Betrieb beschäftigt, über 20 Lehrlinge wurden im Laufe dieser Zeit ausgebildet, wobei einige von diesen bereits wieder selbstständige Malermeister sind und Betriebe eröffnet haben.


Im Laufe dieser Zeit habe ich sehr viel dazugelernt und bin zu dem Entschluss gekommen."Topp-Quallität in der Arbeitsausführung und Topp-Material = Topp Arbeitsleistung."


Aber wie soll man dass alles unter einen Hut bringen? Es ist nicht einfach das günstigste Angebot zu stellen, die beste Quallität zu bieten und eventuell ein Zahlungsziel von 60 Tagen mit 5% Nachlass und 3% Skonto einzuräumen.

WIE SOLL DAS GEHEN!!!!!

Ja........, wie soll das gehen?!

Auf jeden Fall werden solche Lügen angeboten und es wird versucht den Kunden mit falschen Fakten zu füttern. Gerade im Maler-und Anstreichergewerbe, in der Modernen auch "BESCHICHTUNDSTECHNIK" genannt sind falsche Analysen für das Objekt tötlich und meistens kommt der Spruch :"Wer billig kauft kauft teuer." zu tragen und das oft zu 500 -1000 %.

 

"Ach wissen Sie, Herr Magister, mein Nachbar, der hat einen Freund und von dem seiner Frau der Bruder, der ist Maler oder Maurer?, aber er kann malen. Der wird mir mein Stiegenhaus ausmalen. Material haben wir schon beim Baumarkt gekauft. Da bekomme ich ja 3 Kübel Farbe zum gleichen Preis, was bei Ihnen Einer kostet.  Also Ihr müßtst verdienen.

A Wahnsinn!....................."

......................oder

"Ein Bekannter hat sich selbstständig gemacht. Hat bis jetzt 3 Jahre als Geselle bei einem Malerbetrieb gearbeitet. Hat Gewerbe angemeldet.........

 

So, dass ist der springende Punkt !

Ich habe im Betrieb meines Vater`s den Malerberuf erlernt, den Gesellenbrief gemacht und nach 8 Jahren Praxis bin ich 1 Jahr auf die Meisterschule gegangen. Unterrich von 8 Uhr Morgens bis 17 Uhr, danach Praxisunterricht bis 00 Uhr von einem 78 Jährigen Malermeister und Künstler Namens Dr. Professor Berthermann. Ein geiler Typ. Ein kleines Bier und ein Rossbacher, dass war sein Motivationsgetränk und dann gings los. Alte Techniken, marmorieren, Lasieren, Entwerfen, alte Werkstoffe und und und!

Solchen Unterricht gibt es heute nicht mehr.

Dannach Meisterprüfung und nach einem Jahr als Meister im Betrieb meines Vaters habe ich mich selbstständig gemacht. Ein Meisterbetrieb!

 

Heutzutage hat der Kunde die Möglichkeit zwischen den Quallitäten der Malerbetriebe zu wählen.

 

Nehme ich einen Meisterbetrieb, oder nehme ich einen Fachbetrieb (kein Meister). Die Preise sollten so ziemlich gleich sein (haha), jedoch bin ich der Meinung, dass ein Meister viel mehr Ahnung von dem hat was er macht. Ein Meister analysiert, testet und kalkuliert.

Durch sein Fachwissen weiß er genau was zu tun ist, um das Problem zu lösen und durch sein immerwährendes "Up to Date" sein was Neue Produkte von Farben- und Zulieferfirmen betrifft, dürfte es eigentlich für den Kunden keinerlei Alternativen zu einem "Meisterbetrieb" geben.

 

Also, wählen Sie!!!